Video und Bilder – Tiernachwuchs im Waldgarten

Jedes Jahr fragen wir uns, wann der beste Zeitpunkt für neues junges Leben bei uns ist.

Wann wollen wir wen decken und wann rechnen wir mit den Jungen? ca 30 Tage bei den Kaninchen oder 21 Tage bei den Hühnern. Und dann die spannende Fragen. „Hat es geklappt? Sind die Kleinen da?“

Kückenschlupf ist ja eine spannende Sache und man braucht Geduld und die Zeit, die ein Kücken braucht um sich aus dem Ei zu befreien. Diese Kraft und dieser Lebenswille dieser kleinen zarten Wesen! Nestflüchter sind faszinierend. Sie sind sofort fit und selbstständig und suchen gleich Futter. 

Bei den Häschen braucht man auch Geduld, erst mal nur fühlen ob kleine warme Körper im ausgepolsterten warmen Nest sind.

Nach zwei Tagen schaue ich vorsichtig nach wieviele Kleine geboren wurden und wie es ihnen geht. Häschen sind das Gegenteil von den Kücken, sie sind Nästhocker, fast nackt, blind und entwickeln sich in den nächsten zwei Wochen zu den süßen Fellknöllchen.

Aber dann siegt die Neugier und der Drang die Welt zu entdecken, der Hunger wird größer und grüne Blätter und Kräuter werden zur Lieblingsspeise, man will ja groß und stark werden.

Unsere wilden Gartenbewohner sind auch sehr fleißig und wir freuen uns über ihren Nachwuchs!

Hier haben wir mit einem kleinen Video unsere munteren Neuankömmlinge zusammengefasst.


Dieses Video wird von YouTube wiedergegeben. Klicken Sie um das Video abzuspielen.

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Käte Massmann am 8. September 2020 um 11:21

    Liebe Ute, lieber Michael,
    von eurer Mutter Hedda erfuhren wir heute Morgen von euren tollen Aktionen, die ihr in eurer schönen Umgebung anbietet.
    Haben wir uns sofort im internet angesehen und sind begeistert, was ihr dort so auf die Beine gestellt habt. Und offensichtlich wird es ja wohl auch gut angenommen, wie aus den positiven Kommentaren zu sehen ist. Wunderbar!
    Im TV wurden auch mal solche Alpakaspaziergänge gezeigt, war aber wohl eher hier in der Gegend.
    Macht weiter so! Wir wünschen euch weiter viel Erfolg!
    Kurt und Käte aus Zeven