Skip to content

05663 93 94 007 — post@tier-mit-mir.de

Wer steckt hinter "Tier mit mir"?

Über uns

Hinter „Tier mit mir“ stehen Ute und Michael Schütz, wir sind Jg 65 und 60. Nach einer schönen Familienzeit mit drei Kindern, zwei Hunden, Hühnern, Kaninchen und Frettchen in Süddeuschland hat für uns hier in Spangenberg ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Tiere und viel Natur

Mit dem Umzug 2015 ins Nordhessische Mittelgebirge und unserem großen Waldgarten hat sich unsere Hobbytierhaltung gleich um vier Alpakas vergrößert. Neben unseren zwei Hunden und den Alpakas hüpfen wieder Kaninchen herum und Hühner legen unsere Frühstückseier. 

Wir haben sehr viel Freude an unseren Tieren und der vielen Natur, die uns umgibt und haben gemerkt, dass wir es gerne mit Kursen und schönen Angeboten mit anderen Natur- und Tierfreunden teilen möchten. 

Anfang 2019 haben wir „Tier mit mir“ entworfen und werden unsere Angebote nach und nach erweitern und mit Leben füllen. Wir gestalten unser Grundstück mit viel Freude für uns und unsere Tiere, es wird immer etwas entworfen, verworfen und verbessert. Je länger wir unsere Tiere kennen lernen, desto besser können auf ihre Bedürfnisse und ihre Versorgung eingehen. Manchmal ist die richtige Lösung auf unserem Talgrundstück etwas schwieriger, aber uns wird es damit nicht langweilig und die Tiere freuen sich richtig auf ihre neue hoffentlich verbesserte Heimat. Und wenn noch Frettchen und Meerschweinchen bei uns einziehen, werden wir uns wieder schöne Zuhause für sie ausdenken und bauen.

Tier kreativ

Tiere sind wunderbare Motive zum Zeichnen, Malen und Modellieren. Die Vielfalt der Arten, ihre Verschiedenheit in Körperbau, Haltung, Bewegung und dem Ausdruck ihres Wesens -  es gibt so viel  zu entdecken. Mit unserem großen Garten kann ich diesen kreativen, zeichnerischen Ansatz sogar noch spannender machen, weil man seinem lebenden Model durch einen schönen Garten folgen kann. So ist die Idee zum Tieratelier entstanden.

Papier mit mir

Ich, Ute, habe Schreiner und Silberschmied gelernt, habe getöpfert und gemalt. Mir liegt das schöpferische Handwerk, wie man so sagt, im Blut. Nun habe ich die Arbeit mit Papier für mich entdeckt. Es erfordert die gleiche Genauigkeit und Sauberkeit wie bei der Arbeit mit Holz oder Metall. Ich finde aber, dass es vielseitiger ist. Mit Papier und Pappe kann ich meine farbigen Experimente, Malereien, Muster und Bilder mit Schachteln, Mappen und Leporellos verbinden und so praktische Gegenstände für den Alltag mit ganz individuellen, farbenfrohen Design herstellen.

Schachtel, Mappe, Leporello

Kartonagearbeiten sind ein Teilbereich der Buchbinderei. Es werden steife Pappen mit schönem Einbandpapier bezogen und bewegliche Teile mit Buchbinderleinen verbunden.

Weil mir diese kreative Kombination von eigenem Design, Bildern und Mustern auf Schachteln und Faltbüchern so viel Freude macht, möchte ich diese Technik gerne zeigen und biete dafür Kurse, Workshops oder Ferienkurse an.

Ute Schütz
90F1EC14-540D-47CA-AF03-6C6DC11F8640
A17DB613-18A0-4C43-BD1E-FBCEC7FCE609
 Scroll To Top